Frauenkompanie

 

zur frauenkompanie

 

frauenkompanie gesamt 2018 

 

1. Ausmarsch der Frauenkompanie 2014

 

frauen2

frauen3

 

  

Nach dem Schützenfest im Jahr 2000 entstand durch ein paar begeisterte und engagierte Frauen die Idee, sich als eigene Kompanie in das Vereinsleben des Bürger- und Schützenvereins einzubringen.

Bei einem gemeinsamenTreffen im gleichen Jahr wurden Ideen und Vorschläge dazu besprochen und gebündelt, sodass sie anschließend dem Gesamtverein vorgelegt werden konnten. Dieser begrüßte das Vorhaben und machte den Weg frei zur Gründung einer Frauenkompanie im Bürger- und Schützenverein Hamm-Bossendorf.

Am 31.03.2001 fand mit 21 anwesenden Frauen die konstituierende Sitzung statt, in der die Aufgaben des Vorstandes besprochen, eine Kompaniesatzung erstellt und ein Mitgliedsbeitrag, sowie eine Kleiderordnung festgelegt wurden.

Kleiderordnung:  

  1. schwarze Hose und Schuhe
  2. weißes Shirt/Bluse
  3. weiße Jeansjacke mit Aufnähern am linken Arm
  4. grün gebatiktes Halstuch
  5. Kompanienadel

Die Aufnäher, Nadeln und Tücher, sowie Sticker des BSV sind bei den Kassiererinnen der Frauenkompanie zu erwerben.

Der 1. offizielle Auftritt der neu gegründeten Frauenkompanie war die Schützenfestnachfeier im gleichen Jahr. Auf dieser wurde sie herzlich willkommen geheißen und überzeugte mit ihrem positiven Auftreten und Erscheinungsbild.

Seitdem gestaltet die Frauenkompanie das Vereinsleben des BSV Hamm-Bossendorf im positiven Zusammenwirken mit allen Kompanien nachhaltig mit.

Einmal jährlich findet eine Jahreshauptversammlung statt, in der die Anlässe des Jahres terminiert und besprochen werden:

  • Schützenfeste inklusive Vorbereitungen und anstehenden Organisationen
  • Kompanieabende mit Aktivitäten oder besonderer Gestalltung
  • Ausflüge oder Feste

Interessierte Frauen sind jederzeit bei uns willkommen!

 

 

 

Kontakt:

Maria Bennemann

Marlerstr. 40b

45721 Haltern am See

Tel. 02364-14478

E Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!